Wie die Welt dich sieht

  • Sally Hogshead
Wie die Welt dich sieht

"Herausfinden, wie man auf andere wirkt - und sie erfolgreich fasziniert" - so der Untertitel des Buches, der mich eher vom Lesen abgehalten hätte, wäre da nicht eine eindeutige Leseempfehlung einer Bekannten gewesen. Und in der Tat ist die Autorin, Sally Hogshead, in ihrer Betrachtungsweise des Themas "Außenwirkung und Selbstwahrnehmung" sehr Marketing orientiert. Ich persönlich habe kein Interesse daran zu wissen, wie ich andere fasziniere - ich bin, wie ich bin und die Wirkung nach außen ist in meinen Augen nicht wesentlich.

Was mich jedoch tatsächlich faszinierte und mich zum Lesen des Buches veranlasste, ist meine Neugierde herauszufinden, wie "ich ticke", also welcher Typ Mensch ich bin, welche Eigenschaften mich ausmachen. Natürlich habe ich im Laufe meines Lebens schon einiges über mich herausgefunden, doch es könnte ja noch mehr geben, was ich nicht weiß. Dies war meine Motivation, das über 300 Seiten starke Buch durchzuarbeiten.

Ja, es ist tatsächlich ein Durcharbeiten, kein Schmökern. Sally Hogshead ist eine Spezialistin auf dem Gebiet der Kommunikation und so wird dieses Buch fast zu einer Zusammenfassung eines Intensivseminars. Ich bin sicher, dass Studenten*innen der Kommunikationswissenschaft hier viel mitnehmen können für ihr Studium, abseits der klassischen Kommuniktionsstrategien in Marketing und PR.

Was bringt dieser Titel für den Nicht-Studenten? Erkenntnisse über sich selbst - definitiv.
Sally Hogshead beschreibt 49 Archetypen der persönlichen Wirkung, grafisch dargestellt in einer optisch ansprechenden Tabelle, in der sich der Leser schnell zurecht findet. Meine Neugierde war schnell geweckt, so dass ich wissen wollte, welcher Archetyp ich bin. Dazu findet sich im Buch ein Code, der auf einer Webseite eingegeben werden kann und das Online-Assessment kann beginnen. Die Beantwortung der wenigen Fragen ergab schnell das Ergebnis, das mich einerseits gar nicht überraschte (anscheinend weiß ich doch schon recht viel über mich ;-)), andererseits haute es mich aus den Socken. Die Treffsicherheit ist (aus meiner Sicht) verblüffend und das Nachlesen der archetypischen Beschreibung im Buch und auf der Webseite bestätigte meine eigene Wahrnehmung. Doch das ist noch nicht alles ...

Die Autorin belässt es nicht beim Ermitteln des Archetyps, sondern sie ermutigt zum Finden eines persönlichen Claims, einer ganz kurzen Aussage (zwei Worte) über sich selbst, wie z. B. "einfühlsame Struktur", der die Persönlichkeit des Menschen auf den Punkt beschreibt. Dazu bietet sie für jeden Archetyp mehrere Vorschläge an. Für mich waren diese grundsätzlich stimmig, gaben sie mir eine Idee, doch das Feintuning möchte ich schon selbst machen, um mich damit wohl zu fühlen.     

Mein Fazit: Wer mehr über sich selbst herausfinden möchte, kommt mit diesem Buch absolut ein großes Stück weiter. Auch wenn ich von meinem Ergebnis nicht sooooo überrascht war, machte es mir jedoch sehr klar, wie wichtig diese Eigenschaften für mich sind. Der persönliche Claim erleichtert es mir, in meiner Kommunikation nach außen noch klarer und eindeutiger zu sein. Das finde ich nicht nur im geschäftlichen, sondern auch im persönlichen Umfeld wichtig. Wer darüber hinaus weiteres Wissen im Bereich Kommunikation erlangen möchte - auch hier eine klare Empfehlung.
Top-Titel von einer Autorin, die sich äußerst sicher in ihrem Thema bewegt und es selbst lebt, wie die Sprache des Buches belegt.

Preis:24,99 €
ISBN:978-3-86881-581-8
Verlag:Redline Verlag